fbpx
05250 - 939 484 info@ds-lackiertechnik.de

Faszination Candy – Lackierung – etwas ganz Besonderes


Candy – Lackierung klingt zuckersüß. Klar mögen wir das alle, aber wusstest Du auch, dass eine Candy Lackierung Dein Auto in einen aufsehenerregenden „Gefährten“ verwandeln kann?

Solch eine Lackierung sieht richtig edel aus. Sei Dir eines gewiss: Du wirst viele Blicke auf dein Auto ziehen. Dein Auto oder Motorrad wird Gesprächsthema Nummer eins. Denn die Tiefe und Brillianz einer Candy – lackierung kann nicht mit „normalen“ Lackierungen verglichen werden, weil es ein besonderes Lacksystem ist.

 

Was ist Candylack eigentlich genau und warum wirkt solch eine Lackierung fast magisch?


Das liegt an der Lichtbrechung die durch die Lackierung entsteht. Bei einem „normalen“ Metallic oder Perleffektlack wird direkt ein Klarlack auflackiert. Nicht so bei einer Candy – Lackierung!

Bei diesem Lackierverfahren wird zwischen dem Grundlack und dem Klarlack noch eine Lasur auflackiert. Diese Candylasur wird nicht aus Pikmenten sondern aus Farbstoffen hergestellt. Farbstoffe sind komplett durchsichtig und haben gegenüber Pikmenten keinerlei Deckkraft. Deshalb benötigt man bei einer Candylackierung immer einen geeigneten Vorlack.

Stell dir das einfach so vor, wie bei einem bunten Lichtstrahler dem einfach ein eingefärbtes, jedoch durchsichtiges Plexiglas vorgeschraubt wird. Das Licht dahinter ist weiß, erscheint jedoch bunt weil es durch die vorgeschraubte bunte „Scheibe“ die entsprechende Farbe aufnimmt, bzw reflektiert. Ich bin jetzt kein Physikexperte, denke jedoch das ich es dir einigermaßen anschaulich erklären konnte, was einen Candylack von anderen Lacksystemen Unterschheidet.

So ähnlich wie bei dem bunten Lichtstrahler, verläuft die Lichtbrechung bei der Lackierung mit Candyeffekten. Das Licht trifft von außen auf die Lackoberfläche, durchdringt die Klarlack und Candylasurschicht und wird von der darunter liegenden Metalliklackierung zurückreflektiert. Dadruch erscheinen die Farben so intensiv und die Effektlackierung wirkt unter verschieden Lichtquellen immer irgendwie anders, teilweise fast magisch.

(Wenn Du wissen willst, welche Farbe auf deinem Auto oder Motorrad am besten aussieht, dann habe ich hier ein sehr interessantes Video für Dich. Klicke den Link und schau dir meine Anleitung zur „Farbtonfindung“ an….mit Video am Ende des Beitrags)

DAS Element macht eine Candy Lackierung zu einem wahren „Showmaster“!


Wie ich bereits beschrieben habe, solch eine Lackierung sieht live und in Farbe einfach phänomenal aus. Doch richtig spektakulär wirkt eine Candy Lackierung, wenn unter den Candy Farbschichten noch ein Airbrush zu sehen ist.

Du wirst dich vielleicht fragen: „Wie soll das gehen, ein Airbrush unter einer Candy Lackierung?“

Die Antwort ist einfach, da Candylacke, wie schon erwähnt,transparent sind, benötigen sie immer einen Vorlack über den sie drüber lackiert werden. Wenn nun auf diesen Vorlack vorab noch ein Airbrushmotiv aufgebrusht wird, kannst Du dieses später noch durch den transparenten Candylack hindurch scheinen sehen.

Du kannst dir sicher vorstellen, wie cool das auf Deinem getunten Auto oder Motorrad aussehen könnte. (Siehe Bilder, die diesen Effekt leider nicht Vollständig wieder geben können)

Viele Candyeffekt- Lackierungen zeichnen sich durch eine hohe Perlmuttkonzentration im schon genannten Vorlack aus. Es wird somit eine unübertroffene Tiefenwirkung erzielt. Wahrhaftige Tiefenwirkungen können mit gewöhnlichen Lackierungen nicht erzielt werden. Mit einer Candy Lackierung aber ist das möglich. Je höher die Anzahl der Schichten ist, desto dunkler wirkt die Farbe. Die Tiefe der Lackierung kann mit den Klarlackschichten zusätzlich beeinflusst werden.

(Airbrush unter Candyeffekt)

 

Das solltest Du wissen, wenn Du Dir eine Effektlackierung ermöglichen willst!


Grundsätzlich solltest Du Dir bewusst sein, dass eine Candyeffekt- Lackierung etwas ganz außergewöhnliches ist. Und wie Du auch weißt, muss man in gewisse Dinge ein wenig mehr investieren, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

So ist das auch bei einer Candy Lackierung. Du kannst Dir sicher sein, dass nicht jedes Auto solch eine außergewöhnliche Lackierung besitzt. Umso mehr kannst Du aus der Masse hervorstechen, wenn Dein Fahrzeug diesen mehrschichtigen Lack besitzt.

Eine gute Candy Lackierung hat Ihren Preis, und von billigen bzw. günstigen Angeboten solltest Du Abstand halten. Geh bloß nicht zu einem Lackierer der nur 08/15 Lackierungen kann (klingt vielleicht arrogant von mir, doch ich weiß wovon ich spreche).

Für solch eine Lackierung braucht es schon jemanden der Erfahrung vorweisen kann. Da hilft es nicht, wenn Dir jemand ein günstiges Angebot unterbreitet und am Ende bist Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Oder was ich auch schon erlebt habe, es wurde keine echte Candylackierung aufgetragen. Es gibt auch andere Dreischicht Lacksysteme die ähnlich wie eine Candy – Lackierung verarbeitet werden, jedoch nur als solche „verkauft“ werden.

Wenn Du Dich wirklich für eine Candy Lackierung interessierst, dann kann ich Dir nur empfehlen das Du Dich vorab ausführlich informierst. Gerne kannst Du auch mich kontakieren wenn Du mehr darüber wissen möchtest!

 

Außerdem Wichtig- Lackversicherung!


Was passiert wenn Du bei einer so aufwändigen Effektlackierung Beschädigungen verursacht werden! Eines steht fest, das ist der Alptraum Nr1.

Deswegen solltest Du eine Edellackierung, egal ob Candy Lackierung, Airbrushlackierung oder Effektlackierung welcher Art auch immer, nach Wertgutachten versichern lassen.

Dazu einfach einen geeigneten KFZ-Gutachter aufsuchen, der Dir (laut meinen Informationen) für ca 300€ ein Wertgutachten für Dein verdeltes Fahrzeug erstellen kann. Das sollte alle 2 Jahre erneuert werden, kostet dann ca. die Hälfte.

Damit hast Du bei einem Kasko oder Haftpflichtschaden aufjedenfall gute Karten den entstandenen Schaden auch ersetzt zu bekommen. Alle meine Kunden haben das machen lassen und der ein oder andere musste tatsächlich schon einen Schaden von mir wieder reparieren lassen. Schau Dir dazu zb diesen Beitrag an oder diesen an! 

Weitere informationen solltest Du Dir dazu bei einem Gutachter oder Deiner Versicherung einholen, den Tipp dazu wollte ich Dir aufjedenfall nicht vorenthalten.

Attraktive Finanzierungsmöglichkeiten – wie Du Dir eine Effektlackierung ermöglichen kannst!


Auch wenn eine hochwertige Candyeffekt Lackierung einiges kostet, habe ich einen Weg gefunden wie ich meinen Kunden entgegenkommen kann.

Oftmals ist es so, das jemand unbedingt solch eine grandiose Lackierung haben möchte, jedoch liegt die Herausforderung dieser Menschen in der Finanzierung. Eine Candylackierung ist jetzt nicht mit dem Kauf eines neuen Autos zu vergleichen, aber Du musst schon mit finanziellen Mehraufwand rechnen.

Ich  habe mich also nach Ideen umgeschaut, und bin zur Erkenntnis gekommen, dass eine Lackierung auch in Raten abgezahlt werden kann.

Schau Dir meine attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten an.  Mittlerweile haben ich einige Kunden, die sich bei mir den Traum einer hochwertigen Candy oder Airbrush-Lackierung realisiert haben. Die meisten zahlen ihre Lackierung ganz bequem in Raten ab, ähnlich wie beim Leasing eines Autos.

An dieser Stelle möchte ich Dir gleich den Vorschlag machen mit mir Kontakt aufzunehmen, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten und mehr über mein Vorgehen bei einer Candy Lackierung zu erfahren.

Direkt anrufen unter: 05250/ 939 484

Schön das du zu mir gefunden hast. Ich hoffe mit diesem Beitrag konnte ich einige deiner Fragen beantworten.

Wenn du gerne mit mir über dein Projekt sprechen möchtest, dann klicke doch jetzt einfach auf diesen Link zum Kontaktformular!

Daniel Schubert

Lackiermeister/Inhaber DS-Lackiertechnik

Finde Dein AIRBUSHMOTIV Ich zeige dir WIE
KLICK HIER zur ANLEITUNG