fbpx

„Richtig cool kommen Effekte von Airbrush Lackierungen in der Abendsonne rüber. In der Mittagssonne kommt es mir vor, als wenn mein Auto glüht!“

Worum es geht?

Die oben zitierte Aussage stammt von einem meiner Kunden, der sich eine der vielen Varianten, die mit Airbrush Lackierungen möglich sind, verwirklicht hat. Dabei ging die Reise für Siegfried und seiner Corvette zunächst in eine Richtung, die er schnell wieder beheben ließ.   Dazu später mehr.

Wenn Du wissen möchtest, was in der Welt der Airbrush Lackierungen möglich ist, dann kann dieser Blogbeitrag sehr hilfreich für Dich sein. Ich gehe davon aus, dass Du Dir noch nicht sicher bist, welche Deiner Ideen umsetzbar sind, oder was überhaupt mit Airbrush in Verbindung mit Lack möglich ist? Dann nimm Dir ein paar Minuten Zeit und lese diesen Beitrag.

Airbrush Lackierungen, eine faszinierende Verbindung aus Kunst und Lackiererhandwerk

Ursprünglich wurde die Airbrush Pistole entwickelt, um in der Fotoretusche hilfreiche Dienste zu leisten. Mittlerweile ist die Malerei mit der Airbrush Technik in Kombination mit dem Lackierer Handwerk fast wie verheiratet.  

Wenn das Wort Airbrush fällt, denken die meisten sofort an Motorrad, Tanks oder Tankdeckel, die entweder gekonnt oder gewollt und nicht gekonnt in Szene gesetzt wurden. Letztendlich ist die Airbrush Pistole auch nur ein Werkzeug, mit dessen Hilfe Künstler ihrer Kreativität Ausdruck verleihen können. Der Vorteil bei der Malerei mit der Airbrush Technik: Nahezu jedes Objekt kann damit gestaltet werden. Wo Pinsel versagen, siegt die Airbrush Pistole. Effektvolle Farbverläufe und weiche Schattierungen, alles auf einfachste Weise möglich mit dieser Maltechnik.  

Der Witz an der Sache, von sogenannten renommierten Galerien wird die Malerei mit der Airbrush Technik nicht als Kunst anerkannt, weil der „Pinsel“ den Malgrund nicht berührt. Laut einer Kunstkennerin dürfte ich mich also höchsten Designer schimpfen. Aber was interessiert mich solch Geschwätz, für mich steht die Airbrush Malerei an erster Stelle, wenn ich etwas Kunstvolles kreieren möchte.

Dein Fahrzeug als Leinwand: Entdecke die Welt der Airbrush Lackierungen und verleihe Deinem Auto oder Motorrad eine einzigartige Identität!”

Hast Du Dich jemals gefragt, wie es wäre, wenn Dein Fahrzeug nicht nur ein Fortbewegungsmittel wäre, sondern ein echtes Statement? Airbrush Lackierungen eröffnen eine Welt der Individualität und kreativen Ausdrucksmöglichkeiten für Dein Auto oder Motorrad.  

 Als ich mich in die Welt der Airbrush Kunst vertiefte, entdeckte ich, dass die besten Ideen oft in der Zusammenarbeit mit anderen entstehen.  Die Beispiele, die Du auf den Fotos meiner Webseite siehst, sind nicht nur meine Ideen, sondern das Ergebnis einer inspirierenden Zusammenarbeit mit meinen Kunden.  

 Ich war lediglich der ausführende Künstler, der ihre Visionen zum Leben erweckte. Jedes Projekt erzählt eine eigene Geschichte, die nur Gestalt annehmen konnte, weil meine Auftraggeber mir ihre Vorstellungen mitteilten.  

Wenn Du schon einmal darüber nachgedacht hast, Dein eigenes Projekt zu starten, könnte dieser Blogbeitrag genau das Richtige für Dich sein. Hier teile ich nicht nur meine Erfahrungen, sondern auch wertvolle Tipps und Inspirationen für die Umsetzung Deiner eigenen Ideen. 

Airbrush auf Motorradtanks

Der Klassiker Gedanke: Motorrad und eine Verzierung des Tanks mit einem Motiv. Aufkleber sind hier fast schon eine Todsünde in Biker Kreisen. Sicher hast Du schon erraten, das meist bestellte Motiv auf einem Motorradtank ist ein Totenkopf-Motiv.
Totenkopf Airbrush auf einem Motorradtank

Es kam sogar schon die Frage auf, ob Airbrusher auch was anderes können, außer diese Motive vom Totenkopf.

Airbrush Totenkopf

Nun ja, ich kann nur von mir sprechen, natürlich, es ist alles umsetzbar, was Du Dir vorstellen kannst.

Airbrush Ritter auf Pferd

Setze ein Statement mit Airbrush auf Motorhauben

„Hilda soll auf jeder Fahrt bei mir sein!“

So beschrieb mir Michael seine Idee für das Porträt seiner Hündin als Airbrush auf der Motorhaube.

Hunde Portait in Airbrush technik

Rolf wollte einen Drachen „Ton in Ton“ auf seinem BMW spazieren fahren.

Airbrushlackierung und Komplettlackierung für dein Auto
Ebenso Michael, er wollte einen Drachen Ghostmäßig unter einer Candy-Effektlackierung magisch erscheinen lassen. Je nach Blickwinkel und Lichteinfall sieht man das Motiv mal mehr oder weniger intensiv. Mehr über Candylackierungen erfährst Du in diesem Beitrag
Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 1 Airbrush Lackierungen

Andreas ist mit seinem Ghostrider sehr auffällig unterwegs gewesen.

Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 2 Airbrush Lackierungen

Und Dominik ließ den Reaper auf seine „Rivalen“ im Straßenverkehr los. Die Entstehung des Airbrush kannst Du hier nachverfolgen.

Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 3 Airbrush Lackierungen

Wolfgang entschied sich für einen Werwolf auf Bosslevel für seine Motorhaube. Wie es dazu kam und wie dieses Werk entstanden ist, kannst Du Dir hier anschauen.

Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 4 Airbrush Lackierungen

Das volle Programm: Airbrush-Lackierungen machen Dein Fahrzeug zum Kunstwerk!

Stell Dir ein Fahrzeug vor, das vollständig mit Airbrush Motiven bemalt ist, ohne auch nur einen Millimeter Platz zwischen den Motiven. Die Malereien mögen gut ausgearbeitet sein, würde das Gesamtbild jedoch wie ein fahrende Fotokollage wirken.   

Unser Auge findet dabei keinen Ruhepunkt. Deshalb empfiehlt es sich, ein ¾ Verhältnis bei Airbrush Lackierungen einzuhalten. Entweder ¾ des Fahrzeugs ist mit coolen Motiven gestaltet und ¼ der Fläche zeigt einen einheitlichen Farbton, oder umgekehrt.  

Es entsteht ein „Bilderrahmen“. Genau wie ein Poster an der Wand in einen Rahmen gefasst, edler aussieht als ohne Rahmen.

Airbrush Lackierung anstatt Folierung

Ulrich hatte den Wunsch, sein VW Bus mit auffälliger Werbung zu gestalten, jedoch ohne die übliche Folienbeklebung. Da er als Gutachter für Personenaufzüge ständig unterwegs ist, wollte er sich von den standardmäßigen Fahrzeugbeschriftungen abheben. Auf der Suche nach Airbrush Lackierungen, fand er mich und nahm Kontakt auf.  Hier kannst du mehr über dieses Projekt erfahren.

Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 5 Airbrush Lackierungen

Usedlook mit Hilfe von Airbrush und Lackierung

Anstatt sauber und clean, sollte dieser Bulli alt und verrostet erstrahlen, ohne dass der TÜV ihm die Plakette verweigert, weil er tatsächlich unbrauchbar wäre. Mit Airbrush und verschiedenen Lackiertechniken kein Problem.
Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 6 Airbrush Lackierungen

Flammen aus der Airbrush Pistole

Ein Flammendesign wirkt auf schwarzen Lackierungen aufgrund des Kontrasts einfach feuriger. Funktioniert auf einer roten Lackierung jedoch ebenso. Durch die Verwendung von Candylasuren “brennt” die Lackierung bei Sonnenlicht besonders intensiv!
Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 7 Airbrush Lackierungen

Showlackierung um Pokale abzuräumen

Dominik wollte auf Tuning-Treffen auffallen.

Seit er seinem VW Bora 2016 ein Lackupgrade gönnte, ist seine Pokalsammlung in der Kategorie “best of Lack” beachtlich angestiegen.

Airbrushlackierung

 Airbrush kombiniert mit einer Candylackierung

Die Königsdisziplin unter den Gestaltungsmöglichkeiten der Airbrush Lackierungen.

Die Candy Lasuren ermöglichen einen faszinierenden Farbeindruck, der je nach Lichteinfall das darunter liegende Airbrush Motiv mehr oder weniger intensiv zum Vorschein bringt.

In diesem Beitrag gehe ich darauf ein, weshalb Candy Lackierungen solch eine magische Wirkung entfalten.

 

Zu Beginn des Beitrags erwähnte ich Siegfried, der seine Corvette zuerst mit einem Foliendesign optisch aufwerten ließ.

 

Bereits nach der ersten Fahrzeugwäsche stellte sich seine Entscheidung als Fehlinvestition heraus. Die Folie löste sich bereits an einigen Stellen und schnell wurde aus der vermeintlichen Aufwertung eine unangenehme Abwertung.

 

Auf der Suche nach einer Alternative entdeckte Siegfried die Möglichkeiten, die eine Airbrush Lackierung bieten würde und kontaktierte mich.

Nachdem wir einen Gesprächstermin vereinbart und uns eine halbe Stunde lang ausgetauscht hatten, stand der Deal: Seine Corvette sollte eine Airbrush-Gestaltung in Kombination mit einer Komplettlackierung in Candy Brandywine erhalten.

Vorher

Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 8 Airbrush Lackierungen

Nacher

Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 9 Airbrush Lackierungen
Auch Michael entschied sich seinerzeit für eine Candy-Airbrush-Lackierung. Er wurde mit seinem Auto im Jahr 2009 zu der Premiere des Kinofilm “Fast & Furious” in Bochum eingeladen und durfte den Wagen dort am Eingangsbereich ausstellen. 
Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 1 Airbrush Lackierungen

Modellbau und Airbrush

In der Welt des Modellbaus kann Airbrush zauberhafte Dinge vollbringen. Die Fusion von Kunst und Modellbau bringt Projekte so richtig zum Leben. 

Mit Airbrush kann im Modellbau viel mehr als nur Farbe auftragen werden. Die feine Sprühtechnik eröffnet eine Welt voller Möglichkeiten, um realistische Texturen, Farbverläufe und Details zu zaubern. Egal, ob Du Dich an maßstabsgetreue Fahrzeuge, Dioramen oder Miniaturfiguren wagst – hier kannst Du echt kreativ werden.

Die Kombination von Kunst und Modellbau ist hier nicht einfach nur Farbe drauf und fertig. Airbrush ermöglicht es Dir, komplexe Szenarien zu erschaffen. Das bedeutet nicht nur ein bisschen Bemalung, sondern auch erzählerische Tiefe und visuelle Raffinesse. Damit kannst Du echte, kleine Kunstwerke erschaffen.

Das Schöne dabei ist, dass Du nicht nur Modelle bemalen kannst, sondern richtig individuell gestalten. Airbrush lässt Dir die Freiheit, persönliche Stile und kreative Ideen umzusetzen. Egal, ob Du historische Details nachstellen willst, in Science-Fiction-Welten eintauchst oder Deine eigenen Fantasiewelten schaffst – hier sind Deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

Und vergiss nicht: Airbrush ist nicht nur für die Schönheit da, sondern spielt auch bei der Restauration eine wichtige Rolle. Mit präzisen Farbaufträgen und Effekten kannst Du alten Modellen neuen Glanz verleihen und sie in ihrer alten Pracht erstrahlen lassen.

Also, die Verbindung von Airbrush und Modellbau ist wirklich wie eine kreative Spielwiese für alle Altersgruppen. Es geht nicht nur um das Endergebnis, sondern auch um den Spaß am gestalterischen Prozess.

Airbrush kann im Modellbau wahre Wunder vollbringen. Die Kombination von Kunst und Modellbau erweckt Projekte zum Leben. Hier sind einige Highlights, die ich in Zusammenarbeit mit meinen Kunden umgesetzt habe:

Luftakrobatik über den Wolken

Ein Modellflugzeug, das die Dynamik einer atemberaubenden Luftshow einfängt,
Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 11 Airbrush Lackierungen

Wasserschlange?

Ein Bootsmodell mit präziser Airbrush-Technik und Imitation einer Schlangenhaut. 
Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 12 Airbrush Lackierungen

Airbrush und Lackierung nach einem Original

Chinesischer Drache im Begleitflug.

 

Wenn du dein Modell ebenfalls veredeln möchtest, stehe ich bereit. Lass uns gemeinsam kreativ werden!

Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 13 Airbrush Lackierungen

Ein Speedboot mit Designlackierung

Bisher habe ich nur Modellboote gestaltet. Ein Original mit einer Airbrush-Lackierung von mir, das steht noch auf meiner Wunschliste.
Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 14 Airbrush Lackierungen

Kunst im Alltag: So verleiht Airbrush gewöhnlichen Dingen außergewöhnlichen Charme

 

Jedes Mal, wenn Maggy ihren Kühlschrank öffnet, taucht sie ein in eine mystische Welt – eine Welt, die durch ein besonderes Kunstwerk zum Leben erweckt wurde. Dieser frei stehende Kühlschrank, entstanden aus meiner kreativen Feder, hat bis heute überdauert und erzählt die Geschichte einer besonderen Zusammenarbeit.

Die Entstehung dieses einzigartigen Stücks geht auf das Jahr 2006 zurück, als es eine meiner ersten Auftragsarbeiten war. Es war mehr als nur ein Projekt; es war eine Arbeit, für eine Freundschaft, die seit Kindheitstagen bis heute andauert, für Maggy, die sich ihre eigene, mystische Welt am Rande eines Waldes erträumte.

Maggy hatte klare Vorstellungen von ihrem ganz persönlichen, geheimnisvollen Zuhause, und ich durfte ihre Vision mit meiner künstlerischen Interpretation vereinen. Das Resultat war ein faszinierendes Kunstwerk, das mich bis heute in seinen Bann zieht.

Wie habe ich es geschafft, dieses Werk zu erschaffen, obwohl ich damals noch relativ wenig Erfahrung in der Airbrush-Technik hatte?

Diese Frage begleitet mich oft, wenn ich auf dieses Projekt zurückblicke. Vielleicht war es die Kombination aus Maggys klaren Vorstellungen und meiner unbändigen Leidenschaft für die Airbrush-Kunst, die dieses Kunstwerk zu etwas Besonderem gemacht hat. In jedem Fall bleibt es ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Kreativität und Zusammenarbeit faszinierende Kunstwerke schaffen können.

Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 15 Airbrush Lackierungen

Wohnambiente deluxe: Airbrush-Kunst auf Aludibond für dein Zuhause

“Ich würde mir von dir niemals ein Airbrush auf mein Auto malen lassen”, sagte mein Freund.

“Oh, na gut, sowas wie Airbrush Lackierungen gefällt nicht jedem”, erwiderte ich.

“So habe ich das nicht gemeint. Mir gefällt das auch, aber ich finde, du malst zu gut, um es auf meinem Auto durch die Gegend zu fahren.”

Ich fand den Kommentar meines Freundes äußerst interessant.

Es muss nicht passieren, aber es kann durchaus sein, dass meine Werke, die auf einem Fahrzeug gebrusht wurden, irgendwann einmal in der Schrottpresse zerdrückt und anschließend eingeschmolzen werden.

Deshalb male ich unter anderem auch auf Objekten wie zum Beispiel Aluverbundplatten, die die Chance haben, dem Zahn der Zeit den Mittelfinger zu zeigen.

Was spricht dagegen, die Effekte, die du von Autolacken kennst, in dein Wohnzimmer zu holen?

Mit Hochglanz Klarlack versiegelt, eingerahmt und passend beleuchtet, erhältst du so einen Eyecatcher, der das Wohnambiente aufmöbelt.

Mehr dazu erfährst du in meinem Newsletter, ebenso wenn wieder Termine verfügbar sind.

Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 16 Airbrush Lackierungen
Airbrush Lackierungen: 22 Hammer Gestaltungsideen (in Bildern) für Dein Projekt 17 Airbrush Lackierungen
Schön das du zu mir gefunden hast. Ich hoffe mit diesem Beitrag konnte ich einige deiner Fragen beantworten.

Wenn du gerne mit mir über dein Projekt sprechen möchtest, dann klicke doch jetzt einfach auf diesen Link zum Kontaktformular!

Daniel Schubert

Künstler,Airbusher, Lackiermeister